Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine gute Vorbereitung erleichtert und beschleunigt das Ausfüllen der Steuererklärung. Es ist ratsam vor Beginn beziehungsweise während des laufenden Jahres u.a. folgende Unterlagen zu sammeln und bereitzuhalten:

  • Lohnausweis
  • Kontoauszüge der Bank oder/und Post per 31.12.
  • Vermögensausweis per 31.12
  • Belege der Leistungsbeiträge in die Säule 3a
  • Belege besonderer Einzahlungen in die 2. Säule/BVG
  • Zusammenzug der Krankheitskosten inkl. Zahnarzt usw.
  • Zusammenstellung der Berufskosten
  • Belege Weiterbildung
  • Spendenbelege

Für Wohneigentümer

Alle Unterlagen zur Liegenschaftssteuer, Schuldzinsen, Rechnungen für Unterhalts- und Renovationsarbeiten, Betriebs- und Verwaltungskosten zu sammeln. Gerne helfe ich Ihnen Ihre Steuererklärung auszufüllen oder prüfe die von Ihnen ausgefüllten Unterlagen. 

Kontaktaufnahme